Bezirks-Einzel-Meisterschaften in Hamm

Gestern und heute fanden in Hamm/Pelkum die Bezirks-Einzel-Meisterschaften der U20 (gestern) und U17 statt.

Bei der U20 gestern waren von Gernsdorf vier Männer und drei Frauen am Start:

Santiago Marroquin zahlte in seinem ersten Jahr U20 und seinem dritten Jahr im Judosport erwartungsgemäß Lehrgeld. Er verlor einen Kampf und aufgrund der Vielzahl der Teilnehmer in seiner Gewichtsklasse (-73kg) schied somit bereits aus.

Manuel Solms (-60kg, ebenfalls erstes Jahr U20) konnte sogar zwei Kämpfe für sich entscheiden, landete jedoch letztlich "nur" auf dem 5. Platz und kommt somit leider nicht zur WDEM.

Michael Görg (-81kg) schied bereits nach zwei Kämpfen aus, die berufsbedingte seltene Trainingsbeteiligung machte sich deutlich bemerkbar.

Sebastian Kuhlmann startete in der Klasse -90kg und hatte in seiner ersten Begegnng schwer zu kämpfen. Da nach 5min Kampfzeit + weitere 2,5min Golden Score noch immer keine Wertung erzielt wurde, gab es eine Kampfrichterentscheidung - leider zu Ungunsten unseres Kämpfers. Im zweiten Kampf setzte er dann alles auf eine Karte und besiegte seinen Gegner schnell mit Ippon. Platz zwei und die Qualifikation zur WDEM für Sebastian.

Später am Tage waren unsere Mädels dran: Kathrin Bruch erkämpfte sich in der Klasse -57kg nach einem Sieg, einer Niederlage (hier war die noch nicht ganz auskurierte Grippe deutlich zu sehen) und zwei weiteren Siegen Platz drei. Aufgrund einer privaten Verhinderung überliess sie jedoch der Fünftplatzierten ihre Startberechtigung bei den WDEM.

Kirsten Schmelzer und Chantal Goergen starteten wie gewohnt in der gleichen Gewichtsklasse (-63kg). Kirsten landete nach insgesamt vier gewonnenen Kämpfen und einer Niederlage auf Platz drei. Chantal hatte weniger Glück, denn sie traf direkt im ersten Kampf auf die spätere Turniersiegerin und musste fortan in der Trostrunde weiterkämpfen, wo sie nach einem gewonnenen Kampf auf ihre Vereinsgenossin traf, der sie sich nach kurzer Kampfzeit geschlagen gab. Sie landete somit auf Platz fünf, darf aber wegen dem Verzicht der Turniersiegerin trotzdem zusammen mit Kirsten zur WDEM fahren.

In der Altersklasse U17 starteten heute leider nur drei Gernsdorfer KämpferInnen, da zwei privat verhindert waren und sich ein weiterer Verletzt hatte:

Johannes Kuhlmann hatte es (-66kg) mit zwei harten Nüssen zu tun. Den ersten Kampf gab er deutlich ab, den zweiten sehr knapp mit einer kleinen Wertung für seinen Gegner.

Auch Tobias Görg (-50kg) hatte heute kein Glück. Er kämpfte nicht nur mit seinen Gegnern, sondern auch mit Husten und wurde zwei mal hintereinander nach eigentlich schön angesetzten Techniken ausgekontert.

Selina Diehl hatte aus Gernsdorfer Sicht am meisten Pech: Sie wurde nach langer Wartezeit in ihrem ersten Kampf bei einem Schulterwurf sehr unglücklich auf den Kopf geworfen. Sie verdrehte sich dabei (hoffentlich nur leicht) den Nacken und war gezwungen, sowohl den Kampf, als auch das restliche Turnier abzubrechen. Gute Besserung!

Insgesamt doch recht erfreuliche Ergebnisse, auch wenn heute keine Titel, sondern ausschließlich Erfahrung gesammelt wurde..

Den Qualifizierten viel Erfolg bei der WDEM am 22.02.!

01.02.2009