JKG 2 siegt mit 7:0 und 6:1

Am Sonntag fand in Rudersdorf der letzte Kampftag der Judo-Bezirksliga Arnsberg statt. Die Zweite Mannschaft der Judo-Kampfgemeinschaft-Siegerland wollte vor heimischem Publikum ihren bisher erreichten 6. Tabellenplatz noch verbessern.

Im Auftaktkampf standen sich die beiden Gastmannschaften JC Holzwickede und SC Huckarde-Rahm II gegenüber. Die Mannschaft aus Huckarde gewann diesen Kampf mit 6:1. Der Sieg wurde allerdings in der Höhe dadurch begünstigt, dass die Judoka aus Holzwickede nur mit 5 Kämpfern angereist waren, wovon auch lediglich 4 Kämpfer zum Einsatz kamen.

Im Anschluss hatte es die JKG II zunächst mit den Gästen aus Dortmund-Huckarde zu tun. Den Auftaktkampf bestritt Thomas Schäfer in der Klasse über 100kg. Gegen seinen jungen Gegner Marcus Ophoven musste er jedoch leider nach knapp 2 Minuten Kampfzeit seine erste Saisonniederlage hinnehmen. Dennis Acker (-81kg) erzielte im zweiten Kampf nach nur 30 Sekunden mit einer schönen Wurftechnik den 1:1 Ausgleich. Sebastian Kuhlmann (bis 90kg) sowie Murat Akbayrak (bis 100kg) gewannen anschließend ihre Kämpfe ebenfalls souverän, so dass die JKG II bereits mit 3:1 führte. Den fehlenden Punkt holte Sven Steiner (bis 73kg). Sebastian Neuser gewann bis 66kg kampflos. Zum Abschluss des Kampfes sorgte Christoph Wernecke (bis 60kg) mit einem Blitzsieg nach nur 8 Sekunden für den 6:1 Endstand für die Siegener Judoka.

Für den zweiten Kampf gegen Holzwickede wurde die Mannschaft auf 5 Positionen verändert, um auch den anderen Kämpfern zum Abschluss der Saison noch einen Einsatz zu geben. Matthias Fries (über 100kg) holte kampflos die 1:0 Führung für die JKG II. André Loos (bis 81kg) holte durch einen Schulterwurf nach wenigen Sekunden den Punkt zum 2:0. Julian Belz hatte bis 90kg etwas mehr Mühe mit seinem Kontrahenten aus Holzwickede. Nach mehreren kleineren Wertungen erzielte er dann kurz vor Schluss noch einen Ippon zum Kampfgewinn. Thorsten Hummerich (bis 100kg) holte seinen Punkt zum zwischenzeitlichen 4:0 kampflos. Sven Steiner (bis 73kg) und Achim Schneider (bis 66kg) erledigten ihre Aufgaben souverän mit schönen Techniken. Abschließend holte Christoph Wernecke (bis 60kg) kampflos den Punkt zum 7:0 Endstand.

Mit diesen beiden Siegen schiebt sich die JKG II in der Abschlusstabelle der Bezirksliga Arnsberg auf den 4. Platz. Nach dem mäßigen Saisonstart ist somit doch noch ein guter Saisonabschluss erreicht worden. Sollte das junge Team in der nächsten Saison von Anfang an solche Leistungen bringen, kann es nächstes Jahr vielleicht im dritten Versuch sogar für den Landesliga-Aufstieg reichen.

Dank an Kirsten, Chantal und Kathrin am Kampftisch; Gudrun und Anne am Kuchentisch und alle weiteren Helfer.

Zusammenfassen wieder ein tolles Jahr für die JKG:

Der Klassenerhalt im schweren 2. Jahr in der Regionalliga wurde geschafft, die JKG Mädels sind in die Oberliga aufgestiegen und die Herren der JKG 2 haben sich im oberen Tabellendrittel der Bezirksliga festgesetzt. Derzeit sind 9 Kämpferinen und Kämpfer von JC Gernsdorf in den verschiedenen JKG Mannschaften aktiv; so viel wie nie zuvor !

11.12.2007