Ergebnisse von der Westdeutschen Meisterschaft U15 in Dormagen

Am Wochenende fanden in Dormagen die Westdeutschen Meisterschaften der U15 statt. Die WDEM ist in der U15 die höchste Ebene. Konkurrenz für die heimischen Judokas sind damit die Nachwuchskämpfer der Großvereine und Bundesligisten aus ganz NRW. Zunächst muss man die Sportfreunde Nievenheim für die wirklich perfekte Ausrichtung der Veranstaltung loben. Eine moderne Halle, verständliche Lautsprecherdurchsagen vom Tisch, Kampfrichter mit Headset und Verbindung zu den Kollegen am Video Schirm und ein funktionierender Zeitplan ohne Hektik.

Bei den Bezirksmeisterschaften hatten sich Tom Luca Fries und Louis Teschner mit zweiten Plätzen sowie Susen Chadt mit einem dritten Platz qualifiziert. Mara Fries aus der U18 greift erst nächste Woche ins Geschehen ein.

Den Anfang machten am Samstag die Jungs. Tom Luca Fries startete in der Klasse bis 55 KG. Er musste direkt gegen den späteren Westdeutschen Vizemeister ran und verlor leider. Auch den zweiten Kampf in der Trostrunde konnte er nicht für sich entscheiden und somit diesmal leider keine Platzierung für ihn. Trotzdem eine tolle Meisterschaftsrunde in diesem Jahr für ihn.

Louis Teschner musste in der Klasse bis 66 KG bereits nach 40 Sekunden eine Niederlage gegen der Beuler van Heek hinnehmen. Danach drehte Louis aber richtig auf und bezwang die nächsten drei Gegner vorzeitig und jeweils unter einer Minute Kampfzeit. Damit stand er im kleinen Finale um Platz drei. Louis hielt hier gut mit aber musste sich leider trotzdem geschlagen geben. Platz 5 von 12 Teilnehmern auf dieser Ebene ist ein super Ergebnis. Glückwunsch dazu.

Am Sonntag war dann Susen Chadt an der Reihe. Hiobsbotschaft war zunächst, dass sie trotz enormer Quälerei ihre bisherige Gewichtsklasse um 500 g verpasste und somit bis 57 KG ran musste. Nach kurzem Hadern gewann sie aber ihre positive Einstellung zurück. Der Start ins Turnier hätte dann schwieriger nicht sein können. Sie musste gegen die spätere überlegene Westdeutsche Meisterin Denise Gögu aus Dortmund ran. Susen hielt sich zunächst gut, hatte Chancen aber lief in einen Konter und verlor vorzeitig. Im zweiten Kampf gewann sie vorzeitig mit Hüftwurf links aber verletzte sich dabei am Knie. Nach längerer Untersuchung und Behandlung humpelte sie tatsächlich wieder zu ihrer nächsten Begegnung auf die Matte und überraschte Nour Khammar vom TSV Bayer Leverkusen ebenfalls mit Hüftwurf und siegte vorzeitig. Diese Gegnerin wurde übrigens von Ralf Henning Schäfer betreut, der früher für die JV Siegerland in der zweiten Bundesliga startete. Susen trat dann abermals an, fiel aber erneut aufs Knie und dann war sie zu stark gehandicapt um das Duell gewinnbringend entscheiden zu können. Platz sieben von 16 Teilnehmerinnen in ihrem ersten Turnier in der neuen Gewichtsklasse und mit Verletzung verdienen Lob und Anerkennung.

Ein gutes Ergebnis für das JCG Wettkampfteam gegen die starke Konkurrenz aus ganz NRW. Viel Glück vorab an Mara Fries nächste Woche bei der WDEM in der U18 !!!

Dank an alle Trainer und die Eltern mit Fahrdienst !!

Hier die kompletten Ergebnisse und Videos der Finalkämpfe :

U15 weiblich: http://www.nwjv.de/aktuelle-meldungen/article/westdeutsche-einzelmeisterschaften-der-u-15-weiblich/

U15 männlich: http://www.nwjv.de/aktuelle-meldungen/article/westdeutsche-einzelmeisterschaften-der-u-15-maennlich/

Bild: Susen Chadt (Archivbild)

12.02.2018