Amazonenturnier in Holzwickede: Ein zweiter und zwei dritte Plätze

Drei Kämpferinnen aus dem JCG Wettkampfteam haben sich am Sonntag auf dem Weg nach Holzwickede zum Amazonenturnier gemacht. Eingeladen war der Judo Bezirk Arnsberg und somit auch die Vereine aus dem östlichen Ruhrgebiet. Aus dem Siegerland waren neben uns nur die Lindenberger vertreten.

Los ging es mit der Altersklasse U10: Hier war Marie Ax (bis 30 KG) am Start. Sie legte gut los und warf Ihre Gegnerin und hielt sie dann in Haltegriff. Leider konnte sich die Gegnerin befreien und nahm Marie in den Haltegriff. Hier gab es kein Entkommen mehr. Mit Wut im Bauch über die unnötige Niederlage startete Marie in die zweite Begegnung gegen eine sehr ruppig agierende Kontrahentin. Marie lies sich aber nicht beirren und warf mit Hüftwurf links und gewann durch anschließenden Haltegriff. Im dritten Kampf gegen die Lindenbergerin Jantz ging es sehr schnell. Marie gewann nach wenigen Sekunden abermals mit Hüftwurf links. Somit hatten in dieser Gewichtsklasse Marie und ihre Gegnerin Kaniki jeweils 20 Punkte. Wegen des direkten Vergleichs musste sich Marie mit Platz zwei zufrieden geben.

Dann war Susen Chadt (bis 52 KG) in der Altersklasse U15 am Start. Sie musste zunächst gegen die erfolgsverwöhnte Denise Gögü antreten. Susen wehrte sich nach Kräften aber die Wettkampfroutine ihre Gegnerin war ausschlaggeben und Susen verlor vorzeitig. Auf der zweite Kampf gegen die starte Kämpferin Waski endete für Susen mit einer Niederlage durch Haltegriff. In der dritten Begegnung geriet Susen durch eine Unachtsamkeit in Rückstand aber bewies dann eine trolle Moral und gewann noch vorzeitig durch eine Hüfttechnik. Nach den Turniersiegen beim Weihnachtspokalturnier und bei Bärenpokal war Susen zunächst etwas enttäuscht. Das muss sie aber nicht sein denn sie holt von Turnier zu Turnier den Erfahrungsvorsprung ihrer Gegnerinnen auf.

Mara Fries startete in der Klasse bis 48 KG in der U18. Im ersten Kampf legte Mara los wie die Feuerwehr und bearbeitete ihre Gegnerin mit dauernden Angriffen. Diese war stehend k.o. und hätte wegen Konditionsproblemen den Kampf nicht über die Zeit gebracht. Doch dann, durch eine unglückliche Drehung, lag Mara plötzlich auf den Rücken und verlor. Unglaubliches Pech.... Im zweiten Kampf gegen eine starke Gegnerin hatte Mara gute Ansätze aber musste sich trotzdem geschlagen geben. Letztlich Platz drei für Mara.

Zusammenfassend kein schlechtes Ergebnis für unsere drei Mädels aber mit etwas Glück wäre mehr drin gewesen. Danke an Trainer Sebastian Neuser und die Eltern mit Fahrdienst ! !

25.06.2017